Viel Spaß bei unseren Touren und „Berg Heil“ wünschen Euch unsere Tourenbegleiter!

Wenn nichts Anderes vereinbart ist, ist der Treffpunkt für alle Unternehmungen der Parkplatz an der Turnhalle in Waakirchen. Der genaue Termin wird jeweils kurzfristig als AV-­E­Mail bekannt gegeben. Die Tourenbegleiter bitten um vorherige Anmeldung, damit bei evtl. anstehenden Änderungen niemand umsonst zum Treffpunkt fährt.

Bei der Teilnahme an Touren ist unbedingt eine Mitgliedschaft im Alpenverein erforderlich.

Für Skitouren ist eine ausreichende Tourenausrüstung mitzubringen. Zwingend erforderlich ist ein intaktes VS­Gerät, eine Lawinenschaufel und eine Lawinensonde (sonst Ausschluss von der Tour).

ZU Pieps­ Geräten der Micro­Serie bitte Hinweis auf der DAV-Homepage beachten!

Klettersteig: Allgemeines zu Touren: Bitte unbedingt persönlich beim Tourenbegleiter anmelden. Grundsätzliche Anforderungen: Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, der Tour angemessene Klettersteigerfahrung und Kondition. Erforderliche KS­Ausrüstung: Brust­ und Hüftgurt mit
Einbindeschlinge, Steinschlaghelm, vernähte Klettersteigbremse mit Klettersteigkarabiner (Y­Form), vernähte Bandschlinge 80 cm mit Schraubkarabiner, KS­Handschuhe.

Kinderklettern in der Kletterhalle: Leiter ist Joachim Riedle. Es bleibt bei den Terminen an jeweils einem Samstag im Monat. Beginn für Kinder bis 9 Jahre um 09:00 Uhr, für Kinder ab 10 Jahren ab 10:30 Uhr. Kinder unter 8 Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen in der Halle klettern. Es wäre am besten, wenn die Eltern als Sicherungspartner mitklettern würden. Wenn vorhanden, bitte Kletterausrüstung mitbringen. Bitte unbedingt im Voraus bei Joachim unter Tel. 0162/7800393 oder unter
joachimriedle@web.de anmelden.

„Bergsteigen“ ist nie ohne Risiko. Deshalb erfolgt die Teilnahme an einer Sektionsveranstaltung, Tour oder Ausbildung grundsätzlich auf eigene Gefahr.
Eine Haftung der Sektion und der von ihr beauftragten Personen für Schäden, die einem Teilnehmer entstehen, ist über den Umfang der vom DAV abgeschlossenen Versicherungen hinaus auf die Fälle beschränkt, in denen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden kann. Alle Veranstaltungen finden auf satzungsmäßiger Grundlage statt.

An Gemeinschaftstouren beteiligen sich alle Teilnehmenden auf eigene Verantwortung. Jeder muss den Schwierigkeitsgrad voll beherrschen, dem Anspruch der Tour gewachsen sein und die Tour auch alleine oder mit anderen Personen durchführen können. Detaillierte Auskünfte über die Schwierigkeit können Sie der Ausschreibung entnehmen oder beim Leiter der Tour erfragen.

Der Leiter oder die Leiterin einer Gemeinschaftstour hat nur eine organisatorische Aufgabe: Insbesondere die Ausschreibung, Anmeldung, Organisation der Fahrt und die Reservierung der Übernachtungen.

Die Teilnehmenden willigen ein, dass von ihnen im Rahmen von Sektionsveranstaltungen hergestellte Fotos und Videos von der Sektion Waakirchen zur Berichterstattung über die jeweilige Veranstaltung
veröffentlicht werden dürfen. Die Sektion Waakirchen darf derartige Fotos und Videos insbesondere im Gemeindeblatt, auf Social­Media­Accounts (Facebook, Instagram, Snapchat), auf ihrer Website sowie in ihrer Vereinszeitschrift veröffentlichen und bei Sektionsveranstaltungen (Hauptversammlung, Saisonabschluss) zeigen. Diese Einwilligung kann jederzeit und ohne Nachteile gegenüber der Sektion
Waakirchen widerrufen werden.

gez. 1. Vorsitzender

Mehrtagestour Untersbergrunde
Jul 11 – Jul 14 ganztägig

Untersbergrunde, von
Berchtesgaden/Hintergern – Störhaus – Zeppenzauer
Haus ­ Störhaus ­ Hintergern. Am zweiten Tag
Besichtigung der Schellenberger Eishöhle.
Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.
Gehzeiten ca. 6 Stunden täglich. Bei Heidi Grüger
unter 0171/4444989 anmelden.

Pflerscher Höhenwegvariante
Aug 24 – Aug 26 ganztägig

Pflerscher Höhenwegvariante. 1. Tag:
Zustieg zur Magdeburger Hütte (ca. 1.200 Hm) mit
Option auf die Schneespitze (+750 Hm); 2. Tag:
Weißwandspitze (3016m) zum Tribulaunhaus (ca. 800
Hm); 3. Tag: Gipfelsammeln inkl. Gschnitzer Tribulaun
(2946m) Gratüberschreitung und Abstieg über
Höhenweg (1500 Hm). Voraussetzung entsprechende
Bergerfahrung, Trittsicherheit, gute Kondition (bis 10h)
und Schwindelfreiheit. Anmeldung und Details bei
Jakob.

Ebner Joch
Aug 25 ganztägig

Ebener Joch, Achensee. 1080 hm, 5 Std.
Gehzeit. Bei Heidi anmelden

Kompar
Sep 14 ganztägig

Kompar, Karwendel. 940 hm, 6 Std. Gehzeit.
Bei Heidi anmelden.

Karwendelruchschreitung
Sep 28 – Sep 30 ganztägig

Karwendeldurchschreitung. 1. Tag: Start
Scharnitz zur Pleisenhütte mit Pleisenspitze (ca. 3h bis
zur Hütte + 2,5h Gipfel); 2. Tag: Toni Gaugg Höhenweg
über Breitengrieskar­ und großer Seekarspitze zum
Karwendelhaus (ca. 6,5­7h); 3. Tag: Über die
Ödkarspitzen zur Birkkarspitze und Abstieg zum Isar
Ursprung (ca. 6,5­7h) und mit dem Karwendeltaxi zum
Startpunkt. Voraussetzung entsprechende
Bergerfahrung, Trittsicherheit, gute Kondition (10h ­
11h) und Schwindelfreiheit. Anmeldung und Details bei
Jakob

Guffert, Rofan
Okt 13 ganztägig

Guffert, Rofan. 1300 hm, 6 Stunden Gehzeit.
Bei Heidi anmelden.

Vordere Goinger Halt
Okt 19 um 14:45 – 15:45

Vordere Goinger Halt. Alpine Bergwanderung
mit Grat und Schrofengelände. Saisonabschluß im
Kaiser von Wochenbrunner Alm. 1.200 Hm.
Voraussetzung Trittsicherheit, Kondition und
Schwindelfreiheit. Anmeldung und Details bei Roland